Konfi3 wird häufig auch Konfi 3+8 genannt. Dahinter steckt die Idee, den Konfirmandenunterricht nicht mehr in der 7. und 8. Klasse durchzuführen, sondern einen ersten Teil des Konfis schon in die 3. Klasse zu legen.

Der Konfirmandenunterricht wird dadurch nicht länger. Es wird lediglich der Teil, der bisher in der 7. Klasse stattfand, in die 3. Klasse verlegt.

Die Form des Konfi3 ist in verschiedenen Gemeinden sehr verschieden. In Neckarweihingen haben wir folgende Form gewählt:

• Wir beginnen im November mit einem ersten gemeinsamen Plenum. Dort treffen sich alle Konfi3-Kinder und ihre Tischmütter und -väter. Dieser Auftakt findet an einem Samstag statt und dauert ca. 2-3 Stunden.

• Am 1. Advent feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst in der Laurentiuskirche. Dort stellen sich die Konfi3-Kinder der Gemeinde vor.

• In der Adventszeit dreht sich alles im Konfi3 um Advent und Weihnachten.

• Vor dem Start in die 2. Runde des Konfi3 nach den Weihnachtsferien treffen wir - Kinder und Eltern - zu einem Fackellauf. Ein schönes Erlebnis für die Kinder. Sie erleben hautnah mit der eigenen Fackel in der Hand ein Thema, das uns durch den ganzen Konfi3 begleitet: Licht.

• Als 2. Thema behandeln wir alles rund um die Taufe. Diesen Block schließt ein Taufgottesdienst in der Laurentiuskirche ab. Falls Ihr Kind noch nicht getauft ist, finden Sie weiter unten einige Gedanken zur Taufe.

• Neben der Taufe bildet das Abendmahl das zweite Sakrament der Evangelischen Kirche. In unserer Kirchengemeinde sind Kinder schon etliche Jahre zum Abendmahl eingeladen. Damit die Kinder verstehen, was dort gefeiert wird und was hinter diesem Ritual steckt, behandeln wir auch dies im Konfi3. Natürlich schließt auch dieser Themenblock mit der gemeinsamen Abendmahlsfeier im Gottesdienst ab.

• Die Zeit geht viel zu schnell vorbei. In den Wochen vor Ostern folgt schon der vierte und letzte Themenblock, der wieder das Kirchenjahr zum Thema macht: Passion und Ostern. Dort erfahren die Kinder einiges über das Leben Jesu, seine Liebe zu den Menschen und den Weg, den er zu gehen hatte. Unvergleichlich eindrucksvoll erleben wir Ostern gemeinsam beim Osterfrühgottesdienst am Ostersonntag um 6 Uhr. Das anschließende Osterfrühstück im Gemeindehaus ist zugleich auch der Abschluss unserer Konfi3-Zeit.

• Eine Woche zuvor treffen sich alle Kinder zum Abschlußplenum im Gemeindehaus. Dieser Morgen soll den Kindern noch einmal zeigen, dass sie in ihrer Kirchengemeinde herzlich willkommen sind. Auch über die Konfi3-Zeit hinaus.

Der eigentliche Konfirmandenunterricht findet durch sog. Tischmütter und -väter statt. Meist auch bei diesen zuhause. Wir versuchen bei den Terminen ein breites Spektrum anzubieten, damit der Konfi3-Unterricht nicht mit anderen Terminen der Kinder kollidiert. Dennoch bitten wir die Eltern sehr, schon am Anfang des 3. Schuljahres zu bedenken, dass auch noch der Konfi3 im Terminplan der Kinder Platz haben muss.

Mein Kind ist noch nicht getauft - trotzdem Konfi3?

Zum Konfi3 sind alle Kinder unserer Kirchengemeinde eingeladen, egal ob getauft oder noch nicht. Konfi3 ist eine gute Gelegenheit für die Kinder, sich mit der Frage auseinandersetzen, ob sie sich taufen lassen möchten. In den letzten Jahren war der Taufgottesdienst im Konfi3 immer wieder für die Kinder eine gute Gelegenheit, sich taufen zu lassen. Doch ist dies nicht zwingend. Die Entscheidung kann natürlich auch später fallen und wird von uns respektiert.

Wenn Sie zum Konfi3 Fragen oder Anregungen haben, können Sie jederzeit mit Pfarrer Digel Kontakt aufnehmen.