Logo Kirchenchor
Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie auf unserer Internetseite des Evangelischen Kirchenchors der Laurentiuskirche.
Hier finden Sie einen Überblick über alle Termine, Berichte und Fotos unserer Konzerte und sonstiger Aktivitäten.

Chorproben

Donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr
im Evangelischen Gemeindehaus (Pfarrstr. 6).

Während der Schulferien finden
keine Chorproben statt.

Zur Zeit der andauernden Coronapandemie können ebenso keine regelmäßigen Chorproben stattfinden. Jedoch ist gemeinsames Singen mit genügend Abstand und den weiteren Hygieneregeln trotzdem zeitweise möglich.

Chorprobe unter Coronabedingungen in der Kirche im Oktober 2020

Wir über uns

Der Chor wurde im Jahr 1910 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens entwickelt.

Der aus derzeit etwa 30 Sängerinnen und  Sängern bestehende Kirchenchor singt regelmäßig in Gottesdiensten, pflegt eine gute Gemeinschaft und freut sich immer über Zuwachs. Zum Repertoire gehören neben der klassischen Chorliteratur auch neue Lieder.
Zudem findet einmal im Jahr ein größeres Konzert zumeist zusammen mit einem Orchester aus Studierenden der Musikhochschule Stuttgart statt, das zukünftig als Chorprojekt ausgeschrieben werden wird und für das einmal jährlich ein Chorprobewochenende stattfindet, bei dem intensiv miteinander musiziert, gesungen und gelacht wird. Momentan müssen wir jedoch darauf erst einmal verzichten.

Sobald sich die aktuelle Lage bessert ist aber geplant, dass jeweils ein paar Sängerinnen und Sänger unseres Chores die sonntäglichen Gemeindelieder singen, solange die Gemeinde nicht selbst singen darf.

Chorprojekte

Sobald gemeinsames Singen in gewohnter Weise sowie größere Konzerte wieder zulässig sind, wird es hierfür jeweils Einladungen für das projektweise Mitsingen auf dieser Homepage und in den kirchlichen Mitteilungsblättern geben. So steht beispielsweise das Gloria in D (RV 589) von Antonio Vivaldi zusammen mit zwei weiteren Kantaten von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach in den Startlöchern.

Chorprobewochenende 2019 in Pforzheim

Chorleiter

Seit 2018 leitet Marc-Aurel Siemon den Kirchenchor der Laurentiuskirche Neckarweihingen.
Marc-Aurel Siemon (*1997) erhielt ab 2009 zunächst Orgelunterricht bei KMD Angelika Rau-Čulo und Michael Čulo in Nürtingen. Seit 2016 studiert er Schul- und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit den Hauptfächern Orgel, Orgel-Improvisation und Dirigieren sowie Germanistik auf Gymnasiales Lehramt an der Universität Stuttgart. Nach der Tätigkeit als Organist in den Kirchenbezirken Nürtingen und Bad Urach-Münsingen war er von 2017 bis 2018 als Organist in Stuttgart-Obertürkheim angestellt, bevor er in Neckarweihingen die Stelle als Chorleiter und Organist sowie in Remseck-Neckargröningen als Posaunenchorleiter antrat. Seine Studien werden u.a. ergänzt durch das Singen in diversen Chören (Landesjugendkantorei Baden, Philharmonia Chor Stuttgart, Bachchor Stuttgart etc.) sowie eine rege Konzerttätigkeit.

Waltraud Janiak 1. Vorsitzende, Tel. 504477
Elisabeth Bürkle 2. Vorsitzende, Tel. 52159