Logo Kinderkirche Bislang war hier in Neckarweihingen
jeden Sonntag – parallel zum Sonntagsgottesdienst – Kinderkirche.
Nur in wenigen Ferien war Pause.

Nun hat sich die Zahl der MitarbeiterInnen reduziert, sodass die Kinderkirche nur noch einmal im Monat stattfinden kann.

Kinderkirche – was ist das überhaupt und ist das heute noch zeitgemäß?
Wenn am Sonntagmorgen im Gemeindehaus sanfte Töne erklingen, das Glockenlied gesungen und die Kerze entzündet wird, dann fängt die Kinderkirche an. Im Kreis sitzen Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren und die MitarbeiterInnen des Kinderkirchteams und feiern Gottesdienst in kindgerechter Form. Dazu gehören Lieder, Gebete, Bewegungen, das Erzählen und Hören biblischer Geschichten sowie Spielen und Basteln zum jeweiligen Thema. Weil der Gott der Bibel ein lebendiger Gott ist, gibt es viele Geschichten von Erfahrungen mit ihm zu erzählen. Das tut der Seele gut.

Kinder sind neugierig und können bohrend fragen, ja, ihre Fragen können uns auch in die Enge treiben. Aber es ist traurig, wenn wir ihnen nicht antworten, uns nicht darauf einlassen, unsere eigenen Fragen nicht auch mit ihnen besprechen. Das Christentum ist eine Erzählreligion. Seit 2000 Jahren erzählen wir von Jesus, der Gottes Sohn war, der die Sanftmütigen selig gepriesen hat und die Friedfertigen und die reinen Herzens sind. Der am Kreuz starb, aber der nicht im Tod blieb, sondern gezeigt hat, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern ein Schritt auf Gott hin, zu einem neuen Leben in Ewigkeit. Wenn wir das unseren Kindern nicht mehr weitererzählen, brechen wir die Kette des Glaubens ab, dann sind wir arm geworden an Glauben und Hoffnung.

Die Kinderkirche sorgt für die Aufrechterhaltung dieser Erzählkette. Und Kinderkirche macht auch schlichtweg Spaß, und zwar sowohl den Kindern als auch den Mitarbeitern. Ich habe selbst über dreißig Jahre in der Kinderkiche mitgearbeitet (nicht nur hier in Neckarweihingen), bevor ich nun Mitte März mit dieser Aufgabe aufhöre, ich kann das nur bestätigen. Es ist bereichernd, sich selbst und im Team mit den Texten der biblischen Geschichten auseinander zu setzen. Es gibt viel zurück, wenn man die Kinder mit off enen Augen und Ohren erlebt, mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und Lebensfreude.

Deshalb ist die Kinderkirche durchaus zeitgemäß und ich wünsche ihr eine große Zukunft hier in Neckarweihingen.

C. Hengen